bar
titel


"Ein alter Bauer in Ultentaler Tracht sprang über das Geländer auf den plastischen Vordergrund und wollte mit seinem Hut das verglimmende Wachtfeuer löschen, das er für echt hielt. Es war nur aus rotem Stanniolpapier. Der eifrige Feuerlöscher aber brach ein zwischen den Brettern und wäre beinahe ins 'Erdinnere' gestürzt."
Solche Anekdoten wie hier vom naiven Tiroler Bauern, der sich von der Künstlichkeit der gemalten Leinwand ebenso wie des Faux Terrain täuschen läßt, kennen wir aus fast allen Panoramen. Hinter der Geschichte, die uns durch den Maler vom Eröffnungstag des Panoramas überliefert ist, verbirgt sich aber nicht nur das Ressentiment des modernen Städters gegenüber dem zurückgebliebenen Landmenschen im 19. Jh. Die Geschichte soll den Grad der Echtheit dieser einmaligen Naturimitation veranschaulichen.

faux terrain (in farbe) - leinwand (S/W)